Oktober 21 2014

Außenbeleuchtung / Markisenbeleuchtung LED 20 Watt

Außenbeleuchtung / Markisenbeleuchtung

Heute war es ein richtiger Basteltag. Ich konnte einiges abarbeiten da es trocken und warm war . Unter anderen wollte ich schon lange eine ausreichende Außenbeleuchtung haben, die Hell genug ist um das Wohnmobil und Umgebung ausreichend zu beleuchten dabei aber auch sparsam im Stromverbrauch sein sollte.
Also habe ich mir einiges angesehen und mich über die Möglichkeiten Informiert.
Das ist dabei raus gekommen.
An Material wurde genommen ….gezogenes Alu U-Profil 2 mal 2 Meter lang 10 mm x 11,5 mm innen maß 8 mm ca 5 Meter Kabel Petec Kleber und natürlich das LED Leuchtband.
Damit es richtig Hell wird hab ich mich für ein SMD3528 Strip in kalt weis Wasserfest IP65 mit 60 LED per Meter entschieden.
Das Band ist im Alu Profil eingelegt und mit Petec Karosserie Kleber verklebt auch die Enden und der Anschluss ist damit Wasserfest verschlossen wurden. Das ganze dann vermittelt und unterhalb der Markise verklebt. Der Anschluss ist über die Außenleuchte verklemmt. Geschaltet wird die Beleuchtung über den vorhandenen Schalter bzw. Bewegungsmelder. Als Zusatz parallel noch über ein Funkrelais das über einen Handsender geschaltet wird, damit kann die Beleuchtung auch von Außen und entfernt ein und ausgeschaltet werden.Das ist gut, wenn es mal Spät geworden ist und wir im Dunkeln nach Hause kommen, kann ich es einschalten wenn ich noch im Smart sitze
Es wird damit ein richtig großer Bereich ausgeleuchtet. Und dürfte auch zwielichtige Gestalten abschrecken.
Materialkosten für diese Version 48.- Euro Arbeitszeit 1 Stunde


und so sieht das ganze bei Tageslicht aus, durch das Aluprofil erscheint es ziemlich edel und verdeckt auch noch die Klebepunkte der Markisenhalterung.

wers selbst versuchen möchte,hier die Bauteile
5m Rolle LED Streifen Strips wasserdicht IP65 kaltweiß 12V 300 Leds
K & D Karosserie-Dichtmasse Kleber Klebemasse w 310ml
2 x U-Prof.silb.elo.10×11,5×1,5 innen 8 mm Aluminium 2m vom Baumarkt ca 14.- €
12V feste Codierung Funkschalter

auch bei mir komplett fertig mit Montage ….

Heute kam Post und das war drinn

Mit dem Mini PIR-Bewegungsmelder zum Einbauen
Kann ich das Außenlicht über einen Bewegungsmelder zu schalten funktioniert sehr gut über einen Wechselschalter kann einmal der Bewegungsmelder das Dauerlicht oder beides aus geschaltet werden.

Du hast uns etwas mitzuteilen? schreibe uns einen Kommentar