Oktober 21 2014

Reisemobil Phoenix 7500G Mercedes 412D

image

Unser aktuelles Zuhause ca. 14 qm Wohnfläche 4 Betten mit Bad, Einbauküche und Toilette mit getrennter Dusche.
Angetrieben von einem Mercedes 412 D 5 Zylinder Turbo- Diesel 126 PS mit 4 Gang Automatik aus Baujahr 2000.
Zulässiges Gesamtzug Gewicht 6500 Kg mit Anhänger (unser Smart mit Anhänger wiegt 1190 Kg) das  Gesamtgewicht vom Fahrzeug 4600 Kg bei einen Leergewicht von 3685 kg. Also haben wir eine Zuladung von 915 kg.
Verbrauch zwischen 14 – 18 Liter Diesel Öl je nach Strecke und geforderter Leistung, genaue Daten sind hier zu finden Spritmonitor.de

weiter Merkmale Zubehör
Beheizter Doppelboden, Zwillingsbereift, Luftfederung an der Hinterachse, Anhängerkupplung 2500 kg, Fensterheber elektrisch, Heckgarage mit elektrischer Motorradrampe hab ich ausgebaut , Solar 240 Watt mit Mppt Technik 200 Amp AGM Batterie , Sat TV Anlage, Kühl-Gefrierkombi auf Gas, Stromaggregat 1000 Watt Benzin,
Funkalarm Anlage mit GSM Einheit.Diverser Sensoren und Notschaltung /aus, Nebel usw.über Handy 📱.

Aufbau Wohnmobil Phoenix
Screenshot_2014-10-25-12-09-25-01

<

p style=“text-align: left;“>Innen ist er ähnlich aufgebaut wie der Frankia aber durch seine Breite gewinnt man den Eindruck von viel mehr Räumlichkeit. Von Vorteil ist die Trennwand zum Fahrerhaus, zum einen gibt es Sicherheit gegen Einbrecher da man sie abschließen kann und zum anderen ist da die Abschottung gegen Kälte die über das Fahrerhaus sonst in den Wohnraum eindringt.
Dadurch ergibt sich eine schöne großzügige Sitzecke die zum verweilen einlädt.
Ein weitere Verbesserung ist die separate Dusche in der man auch als großer Mensch bequem duschen kann, überhaupt ist der Sanitärbereich ausreichend dimensioniert auch für etwas größere Leute.

Wir sind komplett unabhängig zumindest für ca. 7 Tage, mit 240 Liter frisch Wasser kommen wir da gut hin.240 Liter Abwasser können wir bunkern und zwei WC Kassetten reichen auch für diese Zeit.
Strom erzeugen wir selbst mit Solar oder dem bordeigenen Ladesystem mit 30 Amp brauchen wir nicht lange um unseren Vorratsspeicher zu füllen. Eine 200 amp AGM Batterie speichert ausreichend zumindest bis jetzt war es ausreichend evtl kommt noch ein zweiter getrennt betriebener Kreis dazu.
15 liter Warmwasser sind auch mehr als ausreichend für angenehmes duschen.
Durch den stabilen Aufbau und der starken Dämmung hält sich der Verbrauch für Heizung in grenzen. Die holzfreie Aufbauweise mit bis zu  50 mm Sandwich Alu Platten war auch ein Punkt für den Kauf.
Screenshot_2014-10-25-12-53-32~01So sieht es dann aus, dass gesamte Gespann ist 12 Meter lang, lässt sich dennoch sehr gut Fahren wohl auch weil der Sprinter einen sehr kleinen Wendekreis hat
image


 



Das erste was wir nach dem Kauf erneuert haben war die komplette Bereifung da diese noch die Erstausstattung stammt .Wir haben uns für den Hankook Vantura LT entschieden und es nicht bereut. Der Reifen war günstig in der Anschaffung, und läuft ruhig.


Nach gut 30 000 km die wir gefahren sind, es gibt keinen direkten Vergleich zum Fiat das wäre Apfel 🍎 mit Birne 🍐 vergleichen.Für mich ist der Mercedes um Welten anders,besser und mit der Wandlerautomatik macht es einfach nur Spaß damit zu fahren.Berge und kurvige Strecken sind keine große Herausforderung mehr……. Spass…

Du hast uns etwas mitzuteilen? schreibe uns einen Kommentar